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Längsträger

Längsträger aus Tailor Welded Blanks mit Dualphasenstahl

Bei den neuen Fahrzeuggenerationen kommen zunehmend Stähle zum Einsatz, die eine hohe Festigkeit bei gleichzeitig guter Umformbarkeit benötigen. Dualphasenstähle erfüllen diese Zielsetzung besonders gut. 

Durch eine bauteilgerechte Konstruktion und die Reduzierung der Materialdicke leistet diese neue Werkstoffgeneration einen erheblichen Beitrag zum automobilen Leichtbau.

Foto von einem Kotflügel aus Dualphasen-Stahl

Dualphasenstähle

Dualphasenstähle zeichnen sich durch ein hohes Umform- und Verfestigungspotential bei gleichzeitig hoher Festigkeit und guter Schweißbarkeit aus. » mehr

Tailor Welded Blanks sind innovative Produkte für den konstruktiven Leichtbau. Die hierfür benötigten Feinbleche können in unterschiedlichen Stahlsorten mit verschiedenen Dicken und Oberflächenbeschichtungen verwendet werden.

Der zentrale Vorteil der Tailor Welded Blanks liegt bei den Automobilherstellern in der einfachen Verarbeitung im Presswerk.

Foto von einem Tailored Welded Blank

Tailor Welded Blanks

Tailor Welded Blanks werden eingesetzt, um Verstärkungen zu ersetzen, wenn einfache oder mittlere Umformbedingungen vorliegen. » mehr


Anwendung: Höherfester, kostengerechter Leichtbau mit Stahl

Längsträger sind komplex geformte Bauteile. Eine ihrer Funktionen ist der Abbau von Crashenergie. Durch die Auswahl des richtigen Werkstoffes und der richtigen Blechdicke am richtigen Ort kann das Fahrzeuggewicht reduziert werden.

Ein bei Längsträgern vorrangig verwendeter Werkstoff ist der Dualphasenstahl. Tailor Welded Blanks aus Dualphasenstahl kommen zum Einsatz, wo Crash-Sicherheit, Gewichtseinsparung, höchste Bauteilqualität oder die Reduzierung der Fertigungsschritte gefordert werden.

Foto eines Längsträgers

Bauteil: Längsträger vorn unten innen rechts

Werkstoffe: CR300LA-GI (2,25 mm) / HX340LAD+Z & CR330Y590T-DP-GI (2,50 mm) / HCT600XD+Z

Kundennutzen:

  • 15 % höhere Festigkeit im TWB gegenüber Monoplatine
  • Funktionssteigerung durch gezielt angepasste Materialien und Dicken
  • CO2 -Reduzierung durch Leichtbauweise
  • Modellübergreifender Einsatz

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