Formula Student: Braunschweiger Ingenieurnachwuchs setzt auf HSD®

16.09.2015 | Initiative Automotive

Formula Student: Braunschweiger Ingenieurnachwuchs setzt auf HSD®

Das etwa 80-köpfige studentische Lions Racing Team der Technischen Universität Braunschweig kämpft seit 2002 im Rahmen des internationalen Hochschulkonstruktionswettbewerbs „Formula Student“ mit einem eigens konstruierten und hergestellten Rennwagen um Punkte. Seit 2012 setzt man dabei auf einen rein elektrischen Antrieb.  Im aktuellen Rennwagen, dem LR15, wurde eine Vielzahl an Verbesserungen zum Vorgängermodell vorgenommen. Hauptziel war die Gewichtsreduktion zur Verbesserung der Racingperformance. Außerdem nahm das Team eine Steigerung der passiven Sicherheit für Fahrer und Karosserie vor. Dabei kam es im Fahrwerksbereich bei einem Umlenkhebel zu einem Bauteileinsatz des Leichtbau-Werkstoffes HSD600® (HSD = High Strength and Ductility) der Salzgitter Flachstahl.

Im  maßgeschneiderten Stahlfahrwerk mit antiparallelen Doppelquerlenkeraufhängungen dient dieser Umlenkhebel als Bindeglied zwischen Radbewegung und Feder-Dämpfer-Element. Das Bauteil besteht aus zwei parallel angeordneten Stahlblechen. Diese wurden zu einem Stabwerk zugeschnitten. Diese besondere Form der Konstruktion bietet die Möglichkeit einer einfachen Auslegung über die Berechnung von Zug- und Druckstäben im Stabwerk und ermöglicht, dass der Umlenkhebel als Sollbruchstelle des Fahrwerks bei Überlastung fungiert. Dies schützt teure und aufwendige Bauteile vor etwaigen Beschädigungen.

Bei der Suche nach einem geeigneten Werkstoff konnte eine kurzfristige Lieferung von HSD600® Prototypenmaterial die Studierenden überzeugen: Eine Zugfestigkeit von 1000 MPa bei einer Bruchdehnung von mindestens 50 Prozent sorgt für eine hohe Energieaufnehme des HSD600® im Crashfall. Daher eignet sich HSD600® genau für diesen Einsatzzweck. Zudem sorgt die geringe Dichte dieses hochmanganhaltigen Stahls für eine Gewichtsreduktion von 10 Prozent im Vergleich zum Bauteil des Vorjahresfahrzeugs.

Je nach Bauteil lassen sich neben der geringen Dichte der HSD® Stähle auch Leichtbauvorteil aufgrund der Kombination aus hoher Festigkeit und hoher Umformbarkeit erzielen. Dies ermöglicht das Fertigen von Bauteilen komplexer Geometrie bei reduzierter Blechdicke im Vergleich zu konventionellen höherfesten Stahlgüten.

Bei dem Umlenkhebel aus HSD600® handelt es sich um die erste Zusammenarbeit der Salzgitter Flachstahl GmbH mit dem Lions Racing Team der TU Braunschweig. In Salzgitter ist man sich sicher, auch zukünftig dem Braunschweiger Ingenieursnachwuchs mit innovativen Stahlgüten weitere Leichtbaulösungen zu ermöglichen.

Die Salzgitter Flachstahl wünscht dem Lions Racing Team für zukünftige Rennevents viel Erfolg und Spaß beim Bau des nächsten Modells!