Die Feuerverzinkung 3 in der Serienfertigung

19.03.2024 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Seit dem Startschuss mit dem ersten produzierten Coil vor fast 2 Jahren ist viel passiert bei der 3. Feuerverzinkung der Salzgitter Flachstahl. Sukzessive wurde der darstellbare Produktmix in Dicke, Breite und Stahlsorte während der Inbetriebnahme erweitert und die Anlagenleistung stetig erhöht. In intensiver Zusammenarbeit mit den Lieferanten erfolgten viele Optimierungen und es wurden viele Meilensteine gemeinsam mit den Kunden erreicht.
Nach Lieferung von mehr als 450.000 t verzinktem Material wurden alle Serienwerkstoffe auf der neuen Feuerverzinkungsanlage produziert.

Bereits parallel zu Planung und Aufbau der Anlage starteten die Projekte rund um die Freigabe der Werkstoffe. Hierbei wurden die etablierten Werkstoffkonzepte der beiden bestehenden Feuerverzinkungen einzeln analysiert und in Laborversuchen umfangreichen Tests unterzogen.  Da die baulichen Unterschiede der Anlagen den Produktionsprozess und damit auch das Material beeinflussen können, war es notwendig, dies durch Optimierung der Glühzyklen auszugleichen.

Oberstes Ziel war es dabei, weder die bekannte chemische Analyse anzupassen noch die mechanisch-technologischen Eigenschaften des Endproduktes zu verändern. Hierzu mussten kontinuierlich Adaptionen im Labor geprüft werden.
Anschließend wurden im Scale up die Laborversuche an der Großanlage bei unterschiedlichen Güten, Abmessungen und Prozessgeschwindigkeiten verifiziert, um dann Versuche zu den Prozessgrenzen und zur Optimierung durchzuführen. Erst auf dieser Basis wurde das Material zur Freigabe bei den Kunden angekündigt.

Die Kunden wurden zeitgleich über die Feuerverzinkung auf mehreren Kanälen informiert. Neben den Regelterminen mit der technischen Kundenberatung gab es ein großes Kundenevent mit mehr als 200 Teilnehmern, ein Webinar mit mehr als 300 Vertretern aus der Kundschaft und einer Vielzahl partnerschaftlicher Treffen, um ein gemeinschaftliches Verständnis über Herausforderungen und Zeitskalen des Freigabeprozesses zu erlangen.

Auf der Zielgerade hin zur finalen Werkstofffreigabe bei allen Kunden widmen sich die technischen Kundenberater zusammen mit der Salzgitter Mannesmann Forschung bereits neuen Werkstoffkonzepten und Stahlsorten. Diese sind nun durch die hohen Heiz- und Kühlkapazitäten des neuen Ofens der Feuerverzinkung 3 möglich und werden ein für die Kunden interessantes Anwendungsspektrum im Bereich höchstfester Werkstoffe abdecken. Die weitere Optimierung des Portfolios, der Werkstoffe und Anlagen, und das weitere Ausbauen des hohen Qualitätsstandards in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Lieferanten und Kunden sind die Aufgaben für die nächsten Jahre.

Weitere Eindrücke und Informationen erhalten Sie in dem aktuellen Film zur Feuerverzinkung 3.