Prelube-Öle der 2. Generation

24.01.2024 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Die Salzgitter Flachstahl liefert als verlässlicher Partner der Automobilkunden vorwiegend feuer- und elektrolytisch verzinkte Coils für die Herstellung von Strukturteilen und Außenhautapplikationen. Als geeignete Umformhilfe haben sich in der Nachbehandlung ablaufgehemmte Prelube-Öle bewährt. Diese Öle haben zudem die Aufgabe, die verzinkte Oberfläche vor Korrosion zu schützen, und werden im Walzwerk in einem der letzten Prozessschritte elektrostatisch aufgebracht. Eine große Herausforderung ist die Ölumverteilung im Coil. Die Druckverteilung des Öls zwischen den Coilwindungen führt zu einem Ablauf des Schmierstoffes von der Bandmitte zur Coilkante. Um die Ölumverteilung signifikant zu verbessern, kommen vermehrt Prelube-Öle der zweiten Generation zum Einsatz, welche eine verbesserte Ablaufhemmung vorweisen und zudem bessere Umformeigenschaften besitzen. Dadurch lässt sich die Ölauflage von gängigen 1 g/m² auf 0,7 g/m² verringern, was wertvolle Ressourcen spart. Außerdem profitieren die Automobilkunden von einer verringerten Ölumverteilung, da die Ölhaftung der texturierten Oberfläche bei niedrigeren Ölauflagen deutlich besser gewährleistet ist. Das Reibverhalten kann trotz der verringerten Ölmenge als gleichwertig zu den Prelube-Ölen erster Generation betrachtet werden. Zudem muss im Presswerk deutlich weniger Zusatzbeölung verwendet werden, was den Nachhaltigkeitsgesichtspunkt zusätzlich verstärkt.

Das kann anschaulich an einem Einsatzbeispiel von Audi gezeigt werden.
Audi hat ein weltweites Einsparpotenzial von ca. 40 t/a durch Prelube-Öle der 2. Generation in ihren Presswerken identifiziert. Mehr Informationen finden Sie dazu in der Veröffentlichung aus dem Jahr 2021 im Internetauftritt von Blech + Rohre + Profile.

Zusätzlich zu der Ressourceneinsparung wird ersichtlich, dass durch die geringere Ölauflage und die verbesserte Ablaufhemmung weniger Öl aus den Coilflanken austritt. Das folgende Bild zeigt eine Gegenüberstellung zweier Coils nach 6 Monaten Lagerdauer. Da dabei weniger Öl bei Lagerung und Transport ausläuft, kann die Sauberkeit innerhalb der Walz- und Presswerke sowie der Konsignationslager deutlich verbessert werden,

Es gibt mehrere Indizien aus Veröffentlichungen und den Rückmeldungen der Premiumkunden, dass das verbesserte tribologische System mit einem Prelube-Öl zweiter Generation darüber hinaus zu weniger Zinkabrieb im Ziehwerkzeug führt. Nähere Untersuchungen werden diesbezüglich in Zukunft angestrebt.

Zusammenfassen lassen sich die Vorteile von Prelube-Ölen der zweiten Generation wie folgt:
•    Ressourceneinsparung durch weniger Beölung in Walzwerken und Presswerken
•    Bessere Umformergebnisse durch gleichmäßigeren Ölfilm in Folge von verringerter Ölumverteilung
•    Weniger Zinkabrieb im Ziehwerkzeug im Vergleich zu Prelube-Ölen erster Generation
•    Erhöhte Sauberkeit in der gesamten Prozesskette

Falls Sie nähere Informationen zu der Verwendungsmöglichkeit von Prelube-Ölen der zweiten Generationen erhalten möchten, stehen Ihnen Ihre Ansprechpartner aus Technischer Kundenberatung und Verkauf gerne zur Verfügung.