Mercedes-Benz beabsichtigt jährlichen Bezug von über 200.000 Tonnen CO₂-reduziertem Stahl aus Europa

16.06.2023 | Salzgitter Flachstahl GmbH


Nächster Meilenstein der „Ambition 2039“: Mercedes-Benz strebt an, jährlich über 200.000 Tonnen CO₂-reduzierten Stahl von seinen europäischen Lieferanten einzusetzen. Die Salzgitter Flachstahl ist einer dieser Lieferanten.

Mercedes-Benz bezieht bereits heute CO₂-reduzierten Flachstahl von der Salzgitter Flachstahl GmbH. Dieser wird zu 100% aus Schrott im Elektrolichtbogenofen hergestellt. Damit lassen sich die CO₂-Emissionen für die jeweiligen Stahlgüten um mehr als 60% gegenüber der konventionellen Hochofenroute reduzieren. Mercedes-Benz und Salzgitter haben sich zudem in einer Absichtserklärung auf den Bezug von mit Grünstrom hergestellten Stahlprodukten geeinigt, wodurch sich das Einsparpotenzial weiter auf mehr als 75% erhöht. Ab 2026 will Salzgitter Flachstahl die Mercedes-Benz Werke zudem mit CO₂-reduziertem Stahl beliefern, der mittels einer Kombination von Direktreduktionsverfahren und Elektrolichtbogenofen im Rahmen des SALCOS® - Salzgitter Low CO₂ Steelmaking-Programms hergestellt wird.

Die komplette Pressemitteilung lesen Sie hier: Mercedes-Benz beabsichtigt jährlichen Bezug von über 200.000 Tonnen CO₂-reduziertem Stahl aus Europa