Qualität durch Dialog

13.05.2015 | Initiative Automotive


Qualität durch Dialog

Die MANN+HUMMEL GmbH ist einer der weltweit führenden Filtrationsspezialisten. Das Unternehmen fertigt eine Vielzahl von Filtern und Teilen für den Maschinenbau, die Verfahrenstechnik und industrielle Fertigung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Herstellung von Filterelementen für die Automobilindustrie.

Allein am bayerischen Standort Marklkofen werden pro Jahr insgesamt 60 Millionen Öl- und Kraftstoff-Wechselfilter hergestellt. Zusammen mit anderen Produktgruppen addiert sich der Output auf 160 Millionen Filter, die in Marklkofen jährlich produziert werden – weltweit an allen Standorten sind es 500 Millionen.

Dabei greift MANN+HUMMEL auch auf Warm- und Kaltband aus Salzgitter zurück – vor allem aber auf elektrolytisch- und feuerverzinkte Stähle. Dazu David Vicente, Director Material Group Steel bei MANN+HUMMEL: „Das Salzgitter-Portfolio passt sehr gut zu unseren Anforderungen, hier finden wir die richtigen Produkte, die wir verarbeiten können. Die Präsenz in allen Materialgruppen war auch ein Grund für unsere Entscheidung, mit der Salzgitter AG zusammenzuarbeiten.“

Dietmar Baur, Vice President Purchasing Automotive Aftermarket/ Industrial Filtration fügte hinzu: „Unsere Zusammenarbeit mit der Salzgitter AG ist ein noch junges Pflänzchen, seit 2010 gehört das Unternehmen zu unseren Lieferanten. Vor allem die strategische Entscheidung, die Karlsruher Salzgitter Mannesmann Stahlservice, kurz SMS, in den Konzernverbund zu integrieren, hat die Entscheidung zugunsten Salzgitter positiv beeinflusst.“

Ein weiterer wichtiger Punkt für David Vicente ist es, auf die Kombination eines Produzenten mit technologisch hochwertigen Stahlprodukten mit der klaren Dienstleistungsorientierung eines Stahlservicecenters zurückgreifen zu können: „Zuvor hatten wir Salzgitter als Ansprechpartner nicht konkret im Fokus gehabt. Die Übernahme von SMS eröffnete neue Perspektiven: Ein Stahlservice-Center mit direkter Verbindung zum Hersteller erschien uns sehr interessant, weil wir davon ausgingen, hierdurch zum einen unsere Erwartungen an Serviceorientierung und Flexibilität sicherstellen wie auch den direkten Kontakt zur Hütte aufbauen zu können. Die wettbewerbsfähige Anlage in Karlsruhe war ein weiterer Faktor, der uns die Entscheidung leicht machte. Und nun können wir zusätzlich auf das technologische Know-how und Salzgitter Flachstahl GmbH zurückgreifen.“

Dass der Dialog zwischen MANN+HUMMEL und dem Lieferanten-Gespann SMS und Salzgitter Flachstahl als Mehrwert wahrgenommen wird, zeigen Baur und Vicente anhand der systematischen Performance-Bewertung, die auf Basis von Key Performance Indicators, ihrer Lieferanten bewertet. „Wir können an dieser Stelle ganz klar sagen: SMS schneidet bei uns vor allem deshalb so gut ab, weil dieser Partner deutlich überdurchschnittlich beim Referenzpunkt „Partnership“ performt. Diese partnerschaftliche Orientierung ist die Basis dafür, dass wir die Zusammenarbeit weiter ausbauen möchten“.

10 Prozent des Volumens, die in Europa in den Einkauf von Stahl im Segment „Automotive Aftermarket“ fließen, gehen in Richtung des Gespanns SMS/ Salzgitter Flachstahl. Nur mit Hilfe einer intensiven, partnerschaftlichen und vertrauensvollen Beziehung konnte innerhalb einer so kurzen Zeit eine solche Zahl erreicht werden.

Diese funktionierende, partnerschaftliche Zusammenarbeit der MANN+HUMMEL GmbH und der Salzgitter Flachstahl ist die elementare Grundlage für eine weitere Vertiefung der Lieferantenbeziehung in der Zukunft.