Salzgitter Mannesmann Stahlservice erweitert den Lieferumfang

15.07.2015 | Initiative Automotive

Salzgitter Mannesmann Stahlservice erweitert den Lieferumfang

an Kunden für eng tolerierten Bandstahl aus der Warmbreitbandproduktion in Salzgitter

In den zurückliegenden Jahren haben sich die beiden Niederlassungen Schwerte und Karlsruhe der Salzgitter Mannesmann Stahlservice GmbH (SMS) deutlich auf die Anforderungen einer qualitätsorientierten Kundschaft eingerichtet und sind so zu einem oftmals bevorzugten Lieferanten dieser Abnehmer geworden.

Innerhalb der für die Marke „Salzgitter“ vorauszusetzenden Produkt-und Bearbeitungsvielfalt nehmen auch die aus Warmbreitband gefertigten Abmessungsstrukturen eine große Rolle ein. So werden in den beiden Standorten der SMS jährlich circa 250.000 t an Produkten aus warmgewalztem  Vormaterial abgesetzt.

Und um dem Trend zur Produktverfeinerung zu entsprechen, haben sich die beiden Stahl-Service-Center im Besonderen bei Kunden mit eng definierten Ansprüchen an Materialdicken und Güten etabliert. Daher ist die Warmbreitbandstraße in Salzgitter mit Ihren ausgezeichneten Möglichkeiten in puncto Dickentoleranz eine ideale Vormaterialbasis.

So wurden von SMS innerhalb der unzähligen Anwendungsgebiete für Bandstahl auch kontinuierliche Lieferströme zu den Herstellern von Bauteilen aus den Bereichen „Powertrain“, Sicherheitseinrichtungen und Rückhaltesystemen aufgebaut. Hierbei geht es in der Regel um enge Bauteiltoleranzen und hohe Anforderungen an eng gehaltene Schwankungsbreiten in Bezug auf die mechanischen und chemischen Arbeitsschritte, gleichzeitig muss der Konstrukteur nachgeordnete Prozesse und Arbeitsschritte aus Kostengründen möglichst begrenzen.

Dem entsprechen die aus Salzgitter kommenden thermomechanisch gewalzten mikrolegierten Stähle, wobei die Konstrukteure wegen der Ansprüche an Steifigkeit und Festigkeit gerade bei Sicherheitsteilen nun auch verstärkt auf bainitische Stähle wie den SZBS800 oder auf Güten aus der Produktfamilie der Mehrphasenstähle zurückgreifen.

Es verwundert daher nicht, dass wegen der Vielzahl an Komponenten und Bauteilen auch aus allen anderen Güten-und Produktbereichen die Leistungen der SMS eine bedeutende Rolle in der Distributionskette spielen. Und dies nicht nur von der Materialerprobung und Erstmuster- bis hin zur Serienbelieferung, sondern auch im weiten Umfeld der zur Kundenbeziehung gehörenden Leistungsmerkmale in Logistik, Qualitätssicherung und technischer Unterstützung  im Verbund mit der Kundenberatung der SZFG und SZMF.

Hier ist Salzgitter mit den beiden SSC- Standorten bestens aufgestellt und bietet seinen Kunden umfangreiche Leistungen entlang der Wertschöpfungskette an.