Die Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH stellt sich vor…

03.06.2015 | Initiative Automotive

Die Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH stellt sich vor…

Die Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH (SZMF) ist das zentrale Forschungsunternehmen und der Entwicklungs- und Technologiedienstleister des Salzgitter-Konzerns. Die Gesellschaft entstand durch Bündelung der Forschungsaktivitäten des Mannesmann Forschungsinstituts (MFI) in Duisburg und des Werkstoffzentrums der Salzgitter Flachstahl GmbH in Salzgitter und gehört mit etwa 300 Mitarbeitern zu den führenden europäischen Forschungseinrichtungen im Stahlbereich.

Beide FuE-Standorte entwickeln neue und optimierte Produkte. Während in Salzgitter die Werkstoff- und Prozessentwicklung für Warm- und Kaltband im Vordergrund stehen, liegt der Schwerpunkt in Duisburg im Bereich nahtlose und geschweißte Rohre. An beiden Standorten werden auch die zugehörigen Beschichtungs- und Korrosionsschutzsysteme entwickelt.

Die eigentliche Entwicklungsarbeit in diesen Bereichen wird ergänzt durch die Ermittlung und Bereitstellung von Werkstoffkennwerten, Engineering- und Konzeptstudien, spezifische Beratung zum werkstoffgerechten Bauteildesign, Komponentenerprobung mit im Korrosions-, Crash- und Dauerlauf-Prüfständen, die Entwicklung und Lieferung zerstörungsfreier Prüftechnik und die Bewertung neuer Lösungen hinsichtlich ihrer Öko-Bilanz im Life Cycle Assessment.

Unser umfangreiches und modernstes Equipment, das auch alle gängigen Werkzeuge zur numerischen Simulation umfasst, wird in enger Zusammenarbeit mit den Kunden genutzt. Hierbei schätzen unsere OEM- und Zulieferer-Kunden auch die Möglichkeit, ausgewählte Anlagen, wie unsere 1000 Tonnen Tryout-Presse für eigene, vertrauliche Versuchsreihen zu belegen.

SZMF ist in das Konzern-Netzwerk Initiative Automotive eingebunden und agiert in einer Querschnittsfunktion zwischen den einzelnen Konzerngesellschaften, stets mit Fokus auf die Endkunden.

Im Dialog mit Kunden- und Forschungsnetzwerk entstehen - aufbauend auf dem neuesten technisch-wissenschaftlichen Know-how - schon heute die Lösungen für Produkte  und Herstellungsprozesse von Übermorgen.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf unserer Homepage: www.szmf.de